Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

ATV

Amateur Television (ATV) gehört sicherlich zu den "Randsportarten" des Amateurfunks - will heißen, leider gibt es nur eine recht kleine Anzahl von Amateuren, die sich dieser Betriebsart verschrieben haben. Dabei dürften sich im Shack bzw. Haushalt eines durchschnittlichen Funkamateurs (gibt es den eigentlich...?) die meisten der benötigten Geräte finden. Bereits ein Receiver für‘s Satellitenfernsehen sowie ein Fernseher können das Herzstück der ATV-Empfangsanlage bilden, und die sendeseitig erforderliche Kamera ist in Form eines Camcorders oft ebenfalls bereits vorhanden.

Doch wie "strickt" man aus dem Ganzen dann eine komplette ATV-Station? Etwas Starthilfe wäre hilfreich - wie gut, wenn einem dann das Internet zur Verfügung steht. Denn wie sollte es anders sein, auch zu diesem Aspekt unseres Hobbys finden sich dort eine Fülle interessanter Informationen und Anregungen.

Ein Muß bei den deutschsprachigen ATV-Seiten im WWW sind dabei diejenigen über "ATV Aktivitäten am Niederrhein" [1]. Diese beschränken sich nicht nur auf das ATV-Relais-Projekt PI6ANH in Arnhem (Holland), welches aus einer Zusammenarbeit von niederländischen und deutschen Funkamateuren hervorgegangen ist. Es gibt auch einführende Texte über ATV, ferner auch eine Sammlung verschiedener ATV-spezifischer Bastelprojekte und natürlich eine Linksammlung. Auch die Homepage der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen (AGAF) e.V. hat dort ihr Zuhause gefunden [2], ein Mirror findet sich unter der URL [3]. Die AGAF gibt unter anderem viermal pro Jahr den "TV-Amateur" heraus, eine Fachzeitschrift für alle Funkamateure, die sich für ATV interessieren; der Bezug erfolgt im Rahmen der Mitgliedschaft in der AGAF. Im "TV-Amateur" findet man zum Beispiel aktuelle ATV-Relaislisten oder diverse Bauprojekte, die einem bei der Erstellung und Verbesserung der eigenen ATV-Station nützlich sein können.

Die Betreiber verschiedener ATV-Relais‘ haben das Medium Internet inzwischen auch wahrgenommen und stellen sich und ihr Relais im WWW vor. So findet man beispielsweise Information über das ATV-Relais Paderborn (DB0PAD; [4]) oder das Relais der ATV-Interessengemeinschaft Harz (DB0HEX auf dem Brocken; [5]). Und natürlich sind dort nicht nur Einzelheiten über die jeweiligen Relais zu erfahren.

ATV wird nicht nur in Deutschland betrieben, und so kann ein Blick über den Tellerrand, zum Beispiel nach Großbritannien, recht interessant sein. Der British Amateur Television Club (BATC; [6]) gibt die Zeitschrift CQ-TV heraus und unterhält eine umfangreiche Web-Site mit vielen Informationen. Und auch die Schweizer stehen nicht nach - alles über "Swiss ATV" findet man unter [7].

Wie immer findet man "jenseits des großen Teiches" noch ein Vielfaches an Ressourcen. Als Einstieg mögen etwa die Seiten von WB6IZG dienen [8], der sich schwerpunktmäßig mit dem ATV-Geschehen in Südkalifornien beschäftigt, aber auch zahlreiche Links zu anderen Sites (innerhalb und außerhalb der USA) aufführt. Unter anderem sind dort auch verschiedene AVI-Movie-Sequenzen von ATV-Aktivitäten abrufbar. Bewegte Live-Bilder (z. B. mittels Real-Video) eines ATV-Relais sind bislang offenbar noch nicht im WWW vertreten, aber das wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wäre das nicht einmal eine Sache, bei der deutsche YLs und OMs die Nasen vorn haben könnten?!

Doch auch im ATV-Bereich gibt es noch ungewöhnlichere Spielarten. Bei vielen Ballon-Missionen (ARTOB) sind inzwischen auch ATV-Amateure involviert, der Einfachheit halber sei an dieser Stelle auf meine Linkseite mit ARTOB-Links verwiesen [X2]. Und wem ARTOB bereits zu sehr verbreitet ist, der kann auch sein Modellflugzeug mit einem ATV-Sender ausstatten und einerseits vielen Zuschauern ein noch interessanteres Erlebnis bieten, zum anderen aber die Bilder auch selbst für die Steuerung des Modellflugzeuges nutzen. Nahezu in Perfektion wird das im "Cyclops Project" betrieben [9]; diese OMs haben eine alte Videospiel-Konsole aus einem Spielsalon so umgebaut, daß der Pilot des Modellfliegers dieses wie ein richtiges steuern kann und auch die Sicht eines "richtigen" Piloten hat; letzteres wurde mittels ATV realisiert.

Wenn nun aber gerade kein Modellflugzeug oder Ballon fliegt und das nächste ATV-Relais auch zu weit entfernt ist, wie findet man dann einen QSO-Partner für die Betriebsart ATV, zum Beispiel für erste Tests? Denn leider sind ja nur relative wenige Funkamateur hierfür ausgerüstet. Um dieses Problem zu verringern, hat DH9CHA eine ATV-Liste ins Leben gerufen, in der sich jeder eintragen lassen kann, der in dieser Betriebsart (und sei es nur empfangsseitig) QRV ist. Die ATV-Liste wird regelmäßig in der Rubrik ATV im PR-Netz eingespielt, und sie findet ihren Weg auch ins Internet (genauer: Usenet), und zwar über die Newsgroup de.comm.ham.

So, nun gibt es aber wirklich keine Ausrede mehr, nicht in ATV einmal hineinzuschnuppern. Moment, warum bin ich selbst dort eigentlich noch nicht aktiv?! Ich glaube, ich muß jetzt mal den Lötkolben anheizen...

Zum Schluß wieder der Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; ebenso könnte der Druckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere unter der URL [X1].

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Ältere Artikel aus dieser Rubrik (sowie weitere Veröffentlichungen des Verfassers) finden sich unter der URL [X3].

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:	dl9qj@amsat.org
PR:	DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU


	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	http://www.rhein-land.com/atv/
[2]	http://www.rhein-land.com/atv/agaf.htm
[3]	http://www.wdr.de/tv/Computer-Club/agaf.html
[4]	http://home.t-online.de/home/Klaus.Burchardt/db0pad.htm
[5]	http://www.dhh-3.de/db0hex/
[6]	http://www.batc.org.uk/
[7]	http://www.cmo.ch/swissatv/index.html
[8]	http://ns1.qsl.net/wb6izg/
[9]	http://camalott.com/~cyclops/cyclops.html
[X1]	http://buene.muenster.de/darc/links/atv.htm
[X2]	http://buene.muenster.de/darc/links/artob.htm
[X3]	http://www.muenster.de/~welp/afu_ver.html


Screenshot-Verzeichnis:

SS9812_1.GIF	ATV-Aktivitäten am Niederrhein
SS9812_2.GIF	AGAF e. V.
SS9812_3.GIF	ATV-Relais Paderborn (DB0PAD)
SS9812_4.GIF	DB0HEX auf dem Brocken
SS9812_5.GIF	Swiss ATV - viel Amateurfernsehen aus der Schweiz
SS9812_6.GIF	ATV in Südkalifornien
SS9812_7.GIF	"Cyclops Project" - Steuerung eines Modellflugzeuges via ATV


[Dieser Artikel ist in der Funk 12/98 erschienen. Für die aktuellen Links bitte unter der URL [X1] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 19-Februar-1999
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org