Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

Amateurfunk und Internet: CW

CW und Internet, das paßt ja nun wirklich nicht zueinander. Jemand, der sich mit den modernen Kommunikationsmöglichkeiten des Internet beschäftigt, wird sich wohl kaum für eine anscheinend doch völlig überkommene Betriebsart wie dem Morsen begeistern können! Unmöglich! Oder?

Weit gefehlt, auch überzeugte CWisten schrecken keinesfalls vor dem Internet zurück, sondern nutzen es reichlich. So finden sich Homepages von vielen CW-Clubs und auch begeisterten Einzelpersonen im "Web".

Umfangreiche Informationen rund um die Betriebsart CW sowie eine Menge Links zu diesem Thema finden sich auf "PA3BWK's Ultimate CW Web Site", welche ihrem Namen durchaus alle Ehre macht [1]. Dort finden sich auch die Homepages von HSC, VHSC, SHSC und EHSC. Empfehlenswert ist auch die Site von K3WWP, wo sich Informationen über die Bereiche CW, QRP, Ausbreitungsbedingungen und andere finden [2].

Die Seiten der AGCW sind hingegen noch im Aufbau begriffen, ein paar Infos finden sich aber bereits [3]. Auch andere CW-Clubs sind nicht untätig, darunter natürlich auch so bekannte wie der FOC (The First Class CW Operators' Club, [4]) und FISTS [5]. Ein ausgesprochen kurioser Club ist der CFO (Chicken Fat Operators) - aber schauen Sie selbst... [6]

Wer einen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten sucht, kann beispielsweise die CW Mailing List bei QTH.NET abonnieren [7]. Informativ ist auch das der Betriebsart CW gewidmetem Magazin "Morsum Magnificat", welches aber in naher Zukunft vermutlich eingestellt wird [8]. Für grundlegende Informationen über die Betriebsart CW seien die Hinweise und Erklärungen auf WB8FSV’s "Beginner’s Guide to Making CW Contacts" empfohlen [9].

Natürlich gibt es auch für CW verschiedenste Software, mit der man zum Beispiel das Morsen erlernen, empfangene Morsezeichen dekodieren oder selbst welche aussenden kann. Etwas ungewöhnlicher sind die Programme "Pile Up!" [10] bzw. "RUFZ" [11], welches Trainingsprogramme für das Abarbeiten von Pile Ups bzw. Contest-Kontakten darstellen. Dabei läßt sich mit simulierten QSOs die eigene QSO-Abwicklung verbessern - nicht nur, wenn man gerade eine DXpedition plant.

CWisten interessieren sich natürlich auch besonders für ihr Arbeitsgerät, die Morsetaste in den unterschiedlichsten Ausführungen. Einen Überblick über alte Tasten gibt Tom Perera’s (W1TP) Telegraph Cyber Museum - natürlich auch alle mit Bild [12]. Wer sich hingegen über neuere Tasten informieren möchte, kann dies bei den verschiedenen Herstellern tun; als Beispiel seien Schurr [13], Vibroflex [14] und Bencher [15] genannt.

Und wer sich für das Thema dieser Rubrik diesmal so gar nicht erwärmen konnte, weil er/sie ein ausgemachter CW-Hasser ist, dem kann ebenfalls geholfen werden: No-Code International hat sich zur Aufgabe gemacht, CW auch im Amateurfunkbereich abzuschaffen - zumindest als Anforderung für die Erlangung einer (Kurzwellen-)Amateurfunklizenz. Und natürlich wird auch darüber im Internet berichtet [16].

Zum Schluß wieder der Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; ebenso könnte der Druckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere zu diesem Thema unter der URL [X].

Ach ja, und ganz zum Schluß noch ein Geständnis: Auch der Verfasser gehört zu den eingangs beschriebenen (merkwürdigen?!) Leuten, die sich sowohl für das Internet als auch CW interessieren...

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:  dl9qj@amsat.org
PR:     DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU


	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	http://www.dutch.nl/wilbwk/index.htm
[2]	http://www.alltel.net/~johnshan
[3]	http://privat.schlund.de/agcw-dl/
[4]	http://members.aol.com/focuk/
[5]	http://n9nvv.qrp.com/~fists/
[6]	http://www.eskimo.com/~gorts/morse.html#cfo
[7]	http://www.qsl.net/k7on/email/index.htm#cw
[8]	http://www.morsum.demon.co.uk/
[9]	http://www.netwalk.com/~fsv/CWguide.htm
[10]	http://www.babbage.demon.co.uk/pileup95.html
[11]	http://www.algonet.se/~jonit/toec/rufz_dl.htm
[12]	http://www.chss.montclair.edu/psychology/perera/telegraph.html
[13]	http://ourworld.compuserve.com/homepages/rolf_lessert/keys.htm
[14]	http://www.vibroplex.com/
[15]	http://www.bencher.com/radioequip.html
[16]	http://www.nocode.org/
[X]	http://buene.muenster.de/darc/links/cw.htm


Screenshot-Verzeichnis:

SS9805_1.GIF	PA3BWK's Ultimate CW Web Site
SS9805_2.GIF	AGCW
SS9805_3.GIF	The Morse Telegraphy Club (MTC)
SS9805_4.GIF	NoCode International - etwas für Morse-Hasser...
SS9805_5.GIF	FISTS
SS9805_6.GIF	FOC (The First Class CW Operators' Club)
SS9805_7.GIF	K3WWP
SS9805_8.GIF	Morsum Magnificat
SS9805_9.GIF	Tasten von Schurr...
SS980410.GIF	... und Vibroflex
SS980410.GIF	Chicken Fat Operators (CFO), ein etwas ungewöhnlicher Club...


[Dieser Artikel ist in der Funk 5/98 erschienen. Für die aktuellen Links bitte unter der URL [X] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 17-September-1998
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org