Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

Amateurfunk und Internet: Software & FTP

Das Aufkommen und die Entwicklung des Internets wird von manchen Funkamateuren etwas mißtrauisch betrachtet, da es als Konkurrenz und Bedrohung für das Hobby empfunden wird, bspw. für Packet Radio. Ohne diese Diskussion vertiefen zu wollen, so muß doch zugestanden werden, daß vor allem für den Transport größerer Datenmengen das Internet einige Vorteile in bezug auf Übertragungs-Bandbreite und -Geschwindigkeit besitzt. Trotzdem sollte man es weniger als Bedrohung, sondern vielmehr als Ergänzung oder Entlastung des PR-Netzes betrachten.

Vor allem macht sich dies bemerkbar beim Herunterladen von Programmen, die in Zeiten von immer schnelleren Prozessoren und größeren Festplatten selbst auch zunehmend größer werden. Da ist es wahrlich keine Freude, ein 3 MB großes Programm via PR mit 1200 Baud aus der nächsten Mailbox zu "saugen" - und auch die anderen Nutzer werden nicht allzu begeistert sein. Im Internet jedoch geht dies bei den heute üblichen Zugangsgeschwindigkeiten deutlich schneller über die Bühne, und es werden keine anderen Nutzer wesentlich beeinträchtigt.

Zum anderen ist es bei Nutzung des Internets ungleich einfacher, eine geeignete Software für die eigenen Zwecke zu finden, während man sonst evtl. lange in (PR- oder Telefon-)Mailboxen suchen müßte. Im Internet kann man sich sicherlich um einiges schneller einen Überblick verschaffen und die gewünschte Software herunterladen... wenn man oft auch von der Menge der unterschiedlichen Programm nahezu "erschlagen" wird.

Zum Übertragen von Daten und Programmen wird im Internet das File Transfer Protocol (FTP) benutzt, und die von uns gesuchte Software liegt also auf den FTP-Servern. Dafür kann man entweder ein gesondertes FTP-Programm verwenden, doch fast immer versteht auch der WWW-Browser (Netscape, MS Internet Explorer,...) FTP, wenn auch mit evtl. geringerem Komfort (bspw. kein Weiterladen nach einer Unterbrechung der Einwahl-Verbindung).

Für den Bereich Amateurfunk gibt es einige beinahe "klassische" FTP-Server, welche eine reiche Auswahl und breite Palette an Software bieten. Dies ist z. B. der FTP-Server bei FUNET in Finnland [1], auf dem eine reiche Auswahl von Amateurfunksoftware liegt. Empfehlenswert ist auch die Seite bei der TU München [2], auf der Links zu entsprechenden Servern nach dem verwendeten Betriebssystem geordnet sind. Eine umfangreiche Linksammlung von FTP-Servern mit Amateurfunksoftware findet sich bei der TU Ilmenau [3], ebenfalls ist dort auch eine Software-Sammlung vorhanden [4].

Natürlich finden sich auch diesmal eine Menge entsprechender Sites auf der anderen Seite des Ozeans (die ja nun dank Internet quasi vor der Haustür liegt). Bei der Univ. of California San Diego (UCSD) ist eine reiche Auswahl vorhanden [5], ebenso bei der vom Boston Amateur Radio Club (BARC) betreuten Site [6].

Auf dem FTP-Server des amerikanischen Amateurfunk-Magazins "QRZ!" finden sich viele Programme und Daten (z. B. über die Modifikationen von Geräten), die auch auf der bekannten CD-ROM zu finden sind [7]. Natürlich sollte man sich überlegen, ob sich lohnt, die paar Mark für die CD einzusparen - denn stattdessen hat man ja die Telefon- und ggf. Online-Gebühren. Allerdings sind die Versionen auf dem FTP-Server eventuell aktueller. Ähnliches gilt für den SIMTEL-Server, welcher sich allerdings nicht nur mit dem Bereich Amateurfunk beschäftigt [8]. Der Server ist in drei Bereiche aufgeteilt (MS-DOS, Win 3.1x, Win 95), danach erst nach Themengebieten geordnet. Für Windows 3.1x und Win 95 ist dort allerdings nur wenig Amateurfunk-Software vorhanden. Es sind auch Links auf Mirrorsites (auch in Deutschland) angegeben.

Auch der FTP-Server bei der ARRL lohnt einen Besuch [9]; u. a. finden sich dort die Programm-Files, die zu den Baubeschreibungen in den ARRL-Publikationen gehören.

Durch die zunehmende Verbreitung von privaten Homepages gibt es auch zu einzelnen Programmen entsprechende Seiten, meistens vom Programm-Autor unterhalten. Als kleines Beispiel seien hier die Logbuch-Programmen Lux-Log [10] und XMLog [11] genannt. Und wer jetzt immer noch nicht die passende Software gefunden hat, dem sei die "FTP Search" (in Trondheim, Norwegen) empfohlen [12]. Oder man bemüht den Archie-Dienst (z. B. [13]), der ja dazu gedacht ist, auf FTP-Servern Files zu suchen.

Zum Schluß wieder der Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; auch könnte der Druckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere zu diesem Thema unter der URL [X].

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:  dl9qj@amsat.org
PR:     DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU
 

	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	ftp://ftp.funet.fi/pub/ham/
[2]	http://www.dl0tum.vo.tu-muenchen.de/ftp.html
[3]	http://www.systemtechnik.tu-ilmenau.de/ham/hamftp.html
[4]	http://www.systemtechnik.tu-ilmenau.de/ham/hamsoftw.html
[5]	ftp://ftp.ucsd.edu/hamradio/
[6]	ftp://oak.oakland.edu/pub/hamradio/
[7]	ftp://ftp.qrz.com/
[8]	http://www.simtel.net/simtel.net/
[9]	ftp://ftp.arrl.org/
[10]	http://ourworld.compuserve.com/homepages/lx1no/llog_win.htm
[11]	http://www.xmlog.com/
[12]	http://ftpsearch.ntnu.no/ftpsearch/
[13]	telnet://archie.th-darmstadt.de
[X]	http://buene.muenster.de/darc/links/software.htm


Screenshot-Verzeichnis:

SS9711_1.GIF	FTP-Server-Übersicht bei DL0TUM
SS9711_2.GIF	FTP-Linkpage bei der TU Ilmenau
SS9711_4.GIF	Ein typisches FTP-Verzeichnis (hier: UCSD)
SS9711_5.GIF	FTP Search - komfortabler FTP-Suchdienst
SS9711_6.GIF	SIMTEL’s Software-Sammlung
SS9711_7.GIF	Archie der TH Darmstadt (per Telnet)
SS9711_8.GIF	Homepage von XMLog


[Dieser Artikel ist in der Funk 11/97 erschienen. Für die aktuellen Links bitte unter der URL [X] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 17-September-1998
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org