Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

Jahreswechsel

Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen, und daher soll in dieser Ausgabe auf das übliche Schwerpunktthema verzichtet und statt dessen ein kleiner Rückblick unternommen werden, verbunden mit einem Ausblick auf das neue Jahr - was dann hoffentlich zum Durchblick führt... (keine Angst, das bleiben die einzigen wortspielerischen Versuche des Verfassers) Übrigens, allen Behauptungen zum Trotz: 1999 ist nicht das des letzte Jahr dieses Jahrtausends! Denn bekanntlich (?) beginnt das neue Jahrtausend am 01.01.2001 - nachzulesen zum Beispiel unter [1].

In den letzten Monaten des alten Jahres hat sich noch einiges ereignet, das auch manchen Funkamateur interessieren dürfte. Zum einen gelang am 20. November endlich der Start des ersten Moduls der International Raumstation (International Space Station - ISS [2]), und schon bald kann man mit den ersten Crews dort rechnen. Dabei werden auch wieder Amateurfunk-Aktivitäten stattfinden, denn entsprechende Geräte sollen sobald wie möglich installiert werden, und schließlich hat der Amateurfunk unter dem Namen "ARISS" (Amateur Radio on ISS) einen offiziellen Nutzlast-Status auf der ISS.

Ein anderes Weltraum-Ereignis fand am 17. November statt, als die Erde die Bahn des Kometen Temple-Tuttle kreuzte und in den Meteoritenschauer der Leoniden geriet. Doch die Natur schlägt der modernen Wissenschaft immer mal wieder ein Schnippchen: Die Prognosen bezüglich des Höhepunktes des Schauers lagen um circa 14 Stunden daneben, und so hat sicherlich manch einer vergeblich in den Nachthimmel gestarrt, ohne daß nennenswert Sternschnuppen gesichtet werden konnten. Die Wunschlisten mußten somit ebenfalls wieder eingepackt werden... Doch mit Internet kein Problem: Wer das Ereignis verpaßt hat, kann es im Internet noch einmal Revue passieren lassen. Die Sites [3], [4] und [5] bereiten alles sehr ansehnlich auf, auch Videoaufnahmen und Photos stehen selbstverständlich zur Verfügung. Ob das Beobachten der Sternschnuppen via Internet allerdings zur Wunscherfüllung ausreicht, bleibt abzuwarten... Unter [6], einer Seite aus der besuchenswerten Site von DK3XT ("Make More Miles on VHF"), finden sich übrigens noch einige weitere interessante Links zum Thema Leoniden.

Ein großes Problem für den Vielsurfer sind die hohen Gebühren, die ihm durch das Surfen entstehen (der Verfasser kann ein Lied davon singen). Während man durch geeignete Wahl des Providers (am besten ein Pauschaltarif!) den einen Teil noch recht preiswert gestalten kann, hat man bei den Telefongebühren (die ja für die Modem- oder ISDN-Einwahl zum Provider anfallen) meist wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Denn die Einwahl ins Internet findet zumeist zum Ortstarif statt, und das Ausmaß der Konkurrenz ist in diesem Marktsegment in der Regel noch gering (um nicht zu sagen: gleich null). Daher hat es seitens der Internetnutzer viele Beschwerden über die (angeblich?) zu hohen Tarife des einzigen Anbieters für Ortsgespräche gegeben, und u. a. wurde am 1. November 1998 ein "Internet-Streik" ausgerufen. Das hat inzwischen sogar die Aufmerksamkeit der RegTP geweckt und diese zum Handeln veranlaßt. Mal sehen, was dabei herauskommen wird - nachzulesen ist das jedenfalls auf der Homepage der RegTP [7] und unter [8]. Weitere Streiks sind schon geplant.

Hier noch ein paar interessante Seiten, die bislang bei den Schwerpunktthemen der letzten Ausgaben noch nicht "untergekommen" sind:

Daß das Jahr definitiv seinem Ende entgegengeht, kann man untrüglich daran erkennen, daß verstärkt Kalender aller Art ihren Weg in die Geschäfte und auf die Schreibtische der Mitarbeiter finden. Beim Verfasser dieser Rubrik tauchte u. a. der "Internet Taschenkalender" auf, erschienen im Verlag Die Werkstatt (Göttingen; ISBN 3-89533-225-9). Darin finden sich verschiedene interessante Aufsätze (natürlich zum Thema Internet), von der (nicht immer ganz ernst beschriebenen) Netiquette bis hin zu Tips für die eigene Homepage - und natürlich jede Menge Links. Da hat man so einiges "abzusurfen" im neuen Jahr... Der Verlag war im übrigen so nett, für die Leser der Funk einige Exemplare zu spendieren, die wir hier verlosen können. Teilnehmen an der Verlosung kann jeder, der eine Email an die Adresse "welp@muenster.de" schickt und darin folgende Frage beantwortet: Wie nennt sich das im Internet verwendete Protokoll zur Übertragung von Dateien (z. B. Programmdateien usw.)? Wem die Antwort nicht gleich einfällt, kann ja mal in früheren Ausgaben der Funk blättern. Einsendeschluß ist der 10. Januar 1999, 24:00 h (Datum des... hm, der Poststempel geht natürlich nicht, daher entscheidet der Eingang). Bei mehr richtigen Lösungen als Kalender entscheidet das Los, und der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Zum Schluß wieder der Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; ebenso könnte der Druckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere unter der URL [X1].

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Ältere Artikel aus dieser Rubrik (sowie weitere Veröffentlichungen des Verfassers) finden sich unter der URL [X2].

Vielleicht ist ja einer Ihrer guten Vorsätzen für das neue Jahr, es auch einmal mit dem Internet zu versuchen. Sollten Sie durch diese Rubrik dazu angeregt worden sein, würde mich das natürlich sehr freuen. Allen Lesern ein glückliches und erfolgreiches 1999 wünscht Ihr

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:	dl9qj@amsat.org
PR:	DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU


	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	http://www.figu.ch/de/schriften/infoschriften/bulletin/12/jahrtausend.htm
[2]	http://station.nasa.gov/
[3]	http://www.chiangmainews.com/leonids/index.html
[4]	http://www.leonids.net/eng/about.html
[5]	http://www.LeonidsLive.com/
[6]	http://fs1.ilk.de/sites/gap/leolinks.htm
[7]	http://www.regtp.de/
[8]	http://www.gamespy.de/internetstreik/
[9]	http://www.uni-karlsruhe.de/~agf/geklaut.txt
[10]	http://www.amsat.org/amsat/sats/phase3d.html
[11]	http://hem2.passagen.se/sm0vpo/
[X1]	http://buene.muenster.de/darc/links/fu9901.htm
[X2]	http://www.muenster.de/~welp/afu_ver.html


Screenshot-Verzeichnis:

SS9901_1.GIF	ISS
SS9901_2.GIF	Leoniden,...
SS9901_3.GIF	... Leoniden, ...
SS9901_4.GIF	... Leodniden.
SS9901_5.GIF	"Make More Miles on VHF" - z. B. bei den nächsten Leoniden?
SS9901_6.GIF	Was gibt es neues von P3D?
SS9901_7.GIF	Und wann haben Sie zuletzt etwas gebaut...?



[Dieser Artikel ist in der Funk 01/99 erschienen. Für die aktuellen Links bitte unter der URL [X1] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 19-Februar-1999
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org