Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

Aktivitäten auf VHF/UHF/SHF

Nachdem bereits vor einiger Zeit an dieser Stelle das Thema "DX auf Kurzwelle" behandelt wurde (vgl. Funk 1/98), soll diesmal der höherfrequente Bereich betrachtet werden.

Regelmäßige Informationen zu diesem Thema finden sich im Löbenberg-Rundspruch. Dies ist ein privater Rundspruch, der einmal pro Monat auf diversen Frequenzen (sowie ins PR-Netz) abgestrahlt wird und sich ausschließlich mit der Welt über 30 MHz beschäftigt. Ins Internet findet er u. a. seinen Weg über die Newsgroup de.comm.ham, außerdem ist er unter der URL [1] im WWW abrufbar - natürlich gibt es dort auch ein Archiv mit den älteren Ausgaben des Rundspruchs.

Wer noch "höher" hinaus will, der findet bei den "European Microwave News" [2] viele nützliche Informationen und mindestens ebenso viele Links für den Mikrowellenenthusiasten. Dabei fehlt eine "Construction Database" mit Selbstbauprojekten ebensowenig wie Hinweise über Ausbreitungsbedingungen und weiterführende Literatur. Mit den Mikrowellen, insbesondere dem 10-GHz-Band, beschäftigt sich auch N1BWT [14].

Liegen die eigenen Interessen frequenzmäßig etwas niedriger, also bspw. auf dem 6-m-Band, so kann man auch hier eine Menge sehenswerter Homepages besuchen. Besonders zu erwähnen sind dabei die Seiten von GJ4ICD [3], der eine Menge Links dazu zusammengetragen hat, aber auch die anderen Bänder abdeckt, und außerdem noch viele andere Amateurfunkthemen. Wirklich umfassende Informationen über das "Magic Band" finden sich bei der UK Six Metre Group [4] - allein der Besuch dieser Seiten kann zu einem abendfüllenden Programm werden... Unter anderem gibt es dort eine "Video Library" sowie die Möglichkeit, in Echtzeit die Aktivitäten (falls vorhanden...) auf 50,110 MHz verfolgen zu können [5]. Dies geschieht mittel eines FT-650 bei G3WOS (in IO91PH) und einem Audiostream, wofür der virtuelle Besucher allerdings den RealAudio Player 5.0 installiert haben muß (vgl. dazu auch die Ausführungen in dieser Rubrik in der Ausgabe Funk 3/98). Doch auch den Besuch der Seiten von PB0ALN [6] sollte man nicht versäumen - allein schon wegen der Beschreibung seiner riesigen 17-Element-Yagi für 6 m. Und vom "anderen Ende der Welt" bietet VK1ZFG seine "Strictly 6"-Seiten an [7].

Kein Unbekannter auf den hohen Frequenzen ist DL4MEA, der ebenfalls eine sehr informative Seite anbietet [8]. Er beschäftigt sich vor allem mit Meteor Scatter und EME, außerdem beschreibt er auf seinen Seiten auch viele seiner Selbstbauprojekte. Beim Thema EME kommt man natürlich sofort auf ”Big Gun” W5UN, den wohl bekanntesten Vertreter dieser Betriebsart. Und wen wundert es, daß auch er im Internet vertreten ist...? Unter der URL [9] kann man unter anderem seine gigantischen EME-Antennen-Arrays bewundern. Weitere Seiten zum Thema EME findet man von ON4KNG [10] und JA5FNX (inklusive Links und EME-Software; [11]). Und wem EME entfernungsmäßig noch nicht reicht, kann auch als Radio-Astronom aktiv werden und nach extraterrestrischen Signalen forschen [12].

Weitere allgemeine Informationen über die "Welt oberhalb 50 MHz" gibt es in der amerikanischen Zeitschrift CQ VHF, die man WWW unter der URL [13] besuchen kann, ebenso beim britischen VHF Communications Magazine [15]. Und nicht vergessen werden sollten die Seiten von DK3XT ("Make More Miles on VHF" - Meteor Scatter, Aurora und mehr; [16]) und von DF9CY (50 MHz, EME und mehr; [17]). Es gibt also wieder eine Menge zu "surfen"...

Zum Schluß wieder der Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; ebenso könnte der Druckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere unter der URL [X1].

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Ältere Artikel aus dieser Rubrik (sowie weitere Veröffentlichungen des Verfassers) finden sich unter der URL [X2].

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:	dl9qj@amsat.org
PR:	DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU


	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	http://rzaix340.rz.uni-leipzig.de/~muellera/afu.html
[2]	http://www.pacsat.demon.co.uk/main.htm
[3]	http://user.itl.net/~equinox/
[4]	http://www.uksmg.org/
[5]	http://www.uksmg.org/50110live.htm
[6]	http://www.xs4all.nl/~pb0aln/htm/frame.htm
[7]	http://www.qsl.net/vk1zfg/
[8]	http://www.scn.de/~koellner/
[9]	http://web.wt.net/~w5un/
[10]	http://gallery.uunet.be/on4kng/index.html
[11]	http://bun.dokidoki.ne.jp/earth-moon-earth/
[12]	http://www.nitehawk.com/rasmit/
[13]	http://members.aol.com/cqvhf/
[14]	http://www.tiac.net/users/wade/
[15]	http://www.clearlight.com/~vhfcomm/
[16]	http://fs1.ilk.de/sites/gap/
[17]	http://home.t-online.de/home/df9cy.petermann/
[X1]	http://buene.muenster.de/darc/links/vhf.htm
[X2]	http://www.muenster.de/~welp/afu_ver.html


Screenshot-Verzeichnis:

SS9811_1.GIF	Homepage des Löbenberg-Rundspruchteams
SS9811_2.GIF	European Microwave News
SS9811_3.GIF	UKSMG: Live auf 50,110 MHz
SS9811_4.GIF	PB0ALN beschäftigt sich mit dem "Magic Band" (6 m)
SS9811_5.GIF	VK1ZFG widmet sich auf seinen Seiten ausschließlich dem 6-m-Band ("Strictly 6")
SS9811_6.GIF	Die EME-Antennen von W5UN
SS9811_7.GIF	EME-Homepages von ON4KNG...
SS9811_8.GIF	... und von JA5FNX
SS9811_9.GIF	EME, SETI und andere extraterrestrische Funksignale (W6/PA0ZN)
SS981110.GIF	"Make More Miles on VHF" von DK3XT


[Dieser Artikel ist in der Funk 11/98 erschienen. Für die aktuellen Links bitte unter der URL [X1] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 27-November-1998
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org