Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

Amateurfunk und Internet: Das Usenet

In den Artikeln der letzten Ausgaben wurde es schon gelegentlich erwähnt, heute wollen wir es einmal näher betrachten: Das Usenet. Dieses ist keinesfalls mit dem Internet identisch oder deckungsgleich, denn vielfach ist ein Zugang zum Usenet auch möglich, wenn man keinen Internet-Zugang besitzt; als Beispiel soll hier die Verbreitung über die Mailboxsysteme (Maus, Fido, ...) dienen.

Das Usenet dient dem Austausch von Informationen und Meinungen zwischen den Teilnehmern; die Diskussion erfolgt in sogenannten Newsgroups, die dorthin geschriebenen Beiträge nennen sich "Postings". Vergleichbar ist das ganze mit den Mailboxen (BBS) im PR-Netz - allerdings wesentlich umfangreicher. Die einzelnen Diskussionsforen (Newsgroups) erfahren eine unterschiedliche Distribution - das geht von internationaler Verbreitung (die sogenannten Mainstream-Newsgroups sowie Alternatives, deren Namen z. B. rec.*, news.* beziehungsweise alt.* o. a. beginnen) über nationale (in Deutschland: de.*) bis hin zu lokaler Verbreitung (oder sogar noch enger, z. B. nur innerhalb einer Universität). Bei einem durchschnittlichen Newsserver sind meist um die 10.000 unterschiedliche Newsgroups vorzufinden.

Viele Newsgroups sind unmoderiert und jedem zugänglich, was eine entsprechende Disziplin unter den Usenet-Nutzern verlangt - allerdings auch nicht immer funktioniert. Wesentlich ist hierbei die Beachtung der Netiquette, also den Verhaltensregeln für die Nutzung; außerdem sollte man sich mit den Besonderheiten der Newsgroups vertraut machen und am besten eine Weile mitlesen, bevor man selbst ein Posting in die Newsgroup schreibt. Die bekannte Regel für Funkamateure "erst hören, dann senden!" läßt sich gut auf das Usenet übertragen. Für allererste Gehversuche (funktioniert mein Newsreader?) gibt es Test-Newsgroups, zum Beispiel de.test - welche man auch zum Testen nutzen sollte.

In Tabelle 1 sind die (aus Sicht eines deutschen Funkamateurs) wichtigsten Newsgroups aufgeführt. Häufig gibt es in den verschiedenen News-Hierarchien nur jeweils eine, die sich mit dem Bereich Amateurfunk beschäftigt; Ausnahme ist hierbei die rec.radio.amateur.*-Hierarchie, welche noch eine weitere Unterteilung nach Themengebieten vornimmt. Diese Hierarchie ist englischsprachig und wird im wesentlichen von Amateuren aus den USA frequentiert. Aus den Namen ergeben sich die Themenbereiche: so findet man in rec.radio.amateur.dx natürlich die DX-Interessierten, in rec.radio.amateur.space die Satelliten-Enthusiasten usw. Alles, was von keiner anderen Newsgroup abgedeckt wird, kommt nach rec.radio.amateur.misc, welche auch entsprechend stark frequentiert ist. Übrigens, "rec" steht für "recreation" - also Freizeit(-beschäftigungen). In Deutschland ist die wichtigste Amateurfunk-Newsgroup de.comm.ham - die anderen in der Tabelle aufgeführten sind zumeist Diskussionsforen aus Mailboxnetzen, die ins Usenet übernommen werden.

Die Nutzung der Newsgroups ist recht unterschiedlich: Während vielfach nur einige wenige Postings pro Tag oder gar Woche erscheinen, sind auch Newsgroups mit einigen Hundert oder mehr Postings keine Seltenheit. Die Frequentierung der Amateurfunk-Newsgroups, insbesondere der deutschsprachigen, ist zumeist relativ niedrig zu nennen. Dies ist etwas schade, denn dort versammelt sich oft ein großes Expertenwissen, was man für seine Probleme nutzen kann (könnte), und nicht selten ist der "Ham-Spirit" im Usenet ausgeprägter als in so manchem Bereich des Amateurfunks selbst...

Für die Nutzung des Usenet benötigt man eine entsprechende Software, einen "Newsreader". In den Browser-Paketen wie Netscape Navigator oder Microsoft Internet Explorer ist dieser bereits enthalten, man kann aber auch einen gesonderten Newsreader verwenden. Zu finden sind die natürlich auch wieder im Internet, zum Beispiel bei "Tucows" [1]. Der Name des Newsservers ist beim jeweiligen Provider zu erfragen - wegen des ansonsten unnötigen Datenverkehrs sollte man in der Regel darauf verzichten, einen der sogenannten offenen Newsserver zu benutzen. Sollte einmal eine gewünschte Newsgroup nicht verfügbar sein, so hilft oft eine nette Mail an den System-Administrator, damit er sie zukünftig bezieht.

Hier noch einige weitere Verhaltensregeln für das Usenet (also die Netiquette):

Zum Schluß wieder der Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; ebenso könnte der Druckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere zu diesem Thema unter der URL [X].

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:  dl9qj@amsat.org
PR:     DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU


	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	http://tucows.fh-reutlingen.de/
[X]	http://buene.muenster.de/darc/links/newsgrp.htm


Taelle 1: Newsgroups (Amateurfunk und verwandte Gebiete)

de.comm.ham (Deutschland)
de.alt.radio-scanner
rec.radio.shortwave
rec.radio.broadcasting
rec.radio.amateur.space
rec.radio.amateur.policy
rec.radio.amateur.misc
rec.radio.amateur.homebrew
rec.radio.amateur.equipment
rec.radio.amateur.digital.misc
rec.radio.amateur.antenna
alt.ham-radio.packet
aus.radio.wicen (Australien)
aus.radio.packet
aus.radio.amsat
aus.radio
uk.radio.amateur (Großbritannien)
es.rec.radio.amateur (Spanien)
nl.radio.amateur (Niederlande)
linux.dev.hams
fido.ger.darc
maus.kurzwelle
z-netz.telecom.amateurfunk


Screenshot-Verzeichnis:

SS9804_1.GIF	Tucows: Reichlich Software für Windows 3.1x bis NT und Mac...
SS9804_2.GIF	...besonders für die Internet-Nutzung.
SS9804_3.GIF	Netscape Message Center - der Newsreader im Netscape-Paket. Hier mit ausgewählten Newsgroups am Newsserver der Uni Münster (news.uni-muenster.de).
SS9804_4.GIF	Auswahl von Postings in rec.radio.amateur.misc. Gut zu erkennen die Antwortstruktur der Postings ("Thread").
SS9804_5.GIF	Die deutsche Newsgroup de.comm.ham. Es finden sich sogar nette Leute, die den Deutschlandrundspruch einspielen.


[Dieser Artikel ist in der Funk 4/98 erschienen. Für die aktuellen Links bitte unter der URL [X] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 17-September-1998
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org