Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

Amateurfunk und Internet: ARTOB

Amateurfunk und Internet - sicherlich ein Thema, das zur Zeit vielfach kontrovers diskutiert wird. In dieser Rubrik soll in Zukunft regelmäßig ein Blick in dieses neue Medium geworfen werden, um denjenigen, die bereits einen Internetzugang besitzen, eine Ausgangsbasis für eigene Entdeckungstouren zu geben. Dabei wird für jede Ausgabe ein Schwerpunkt gewählt, bspw. DX, Satelliten, BC-Listening usw. Natürlich sind wir auch entsprechenden Anregungen aus dem Leserkreis gegenüber offen. In dieser Ausgabe soll als Schwerpunkt einmal ein Interessenschwerpunkt des Verfassers dienen, zumal es auch zu dem Artikel über DLØART/am genau paßt: ARTOB (Amateur Radio Transponder (Transmitter) on Balloon).

In Deutschland tut sich in bezug auf ARTOB leider nur relativ wenig; neben dem ARTOB-Projekt von AATiS [1] gibt es noch die Aktivitäten des (man verzeihe mir die Eigenwerbung) Ortsverbandes Nienberge (N 46) [2].

Die Aktivitäten sind in den USA jedoch ungleich höher - dort gibt es eine Menge interessanter Projekte (natürlich sind die entsprechenden Seiten in Englisch gehalten). Führend ist dabei E.O.S.S. (Edge of Space Science) [3], die mit über 30 Starts aktivste Gruppe.

Da es natürlich einige Berührungspunkte zwischen hochfliegenden Ballons und Satelliten gibt, liegt es nahe, daß sich auch Kontakte zwischen ARTOB-Gruppen und der AMSAT entwickelten, wenn auch die AMSAT keine eigenen Ballon-Projekte betreibt. Gut als Surf-Ausgangspunkt geeignet ist die Seite [4] bei der AMSAT-NA, welche allen Ballon-Gruppen und -Interessierten als zentrale Informationsstelle für Startankündigungen usw. dienen soll. Auf dieser Seite sind auch Hinweise über ARTOB-Mailing-Lists zu finden.

Die prinzipiellen Ähnlichkeit zwischen Ballons und Satelliten ist auch anderen Organisationen nicht verborgen geblieben, bspw. der NASA. Allerdings gibt es einen gewaltigen Unterschied, und das sind die Kosten, welche einen klaren Pluspunkt für Ballonmissionen bedeuten. Daher nutzt die NASA Ballons u. a. für Demonstrations-, Ausbildungs- und Experimentierzwecke (mit Beteiligung von Funkamateuren und Schülern) und nennt das ganze SIMSAT (SIMulated SATellites) [5].

Aber nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern gibt es ARTOB-Gruppen; z. B. in Mexiko das "Proyecto Globo" [6], oder in Canada die Aktivitäten an der Univ. of Manitoba [7].

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und vielleicht selbst einmal ein ARTOB-Projekt auf die Beine stellen möchte, dem sei noch die "Ballooning FAQ" von Dave Mullenix, N9LTD, empfohlen [8]. Der Begriff FAQ begegnet einem im Internet recht häufig; er bedeutet "Frequently Asked Question" und meint eine Antwort (!) auf eine häufig gestellte Frage.

Wie man anhand dieser Aufstellung sieht, findet man auch zu einem sehr speziellen Thema wie ARTOB viele Informationen im Internet. Wem dieses nun zu speziell war, der sei auf die nächste Ausgabe vertröstet; dort sollen nämlich Sites mit einem breiten Informationsspektrum vorgestellt werden, welche dann als Einstieg dienen können.

Zum Schluß ein Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; auch könnte der Dreckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere zu diesem Thema unter der URL [X].

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:  dl9qj@amsat.org
PR:     DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU


	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	http://home.t-online.de/home/aatis/ballon1.htm
[2]	http://buene.muenster.de/darc/artob/homebal.htm
[3]	http://www.usa.net/~rickvg/eoss.htm
[4]	http://www.amsat.org/amsat/balloons/balloon.htm
[5]	http://garc.gsfc.nasa.gov/~simsat/
[6]	http://www.xe1rcs.org.mx/globo/
[7]	http://www.ee.umanitoba.ca/~tessier/balloon/balloon.html
[8]	http://www.ee.umanitoba.ca/~tessier/balloon/balloon_faq
[X]	http://buene.muenster.de/darc/links/artob.htm

 
Screenshot-Verzeichnis:

ss9709_0.tif	SimSat (NASA)
ss9709_1.tif	Proyecto Globo, Mexiko
ss9709_2.tif	Univ. of Manitoba, Canada
ss9709_3.tif	Near Space Science (NSS), Wisconsin
ss9709_4.tif	HABET
ss9709_5.tif	Kansas Near Space Project (KNSP)
ss9709_6.tif	HALO - auch mit Raketen wird experimentiert
ss9709_7.tif	Windtrax
ss9709_8.tif	South Texas Balloon Launch Team
ss9709_9.tif	Delware Super Loki Rocket Launch


[Dieser Artikel ist in der Funk 9/97 erschienen. Für die aktuellen Links bitte unter der URL [X] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 17-September-1998
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org